DTJV-Tagung in Berlin

Ende April war es wieder so weit: Die DTJV hat sich zu einer Tagung in Berlin getroffen.

Dank der hervorragenden Verbindungen unseres DTVJ-Präsidenten Tilman Schmidt zu RA Tino Sorge, MdB, der zugleich Mitglied des Beirats unserer Vereinigung ist, konnte unser Programm in der Hauptstadt am Donnerstag, den 28. April 2022 mit einem Besuch des Bundestages beginnen. Tobias Lehnert, der Büroleiter von Tino Sorge, führte uns u.a. durch das Paul-Löbe-Haus, das Reichstagsgebäude sowie zur Reichstagskuppel. Währenddessen berichtete er uns über den spannenden Arbeitsalltag im Parlament.

Den ersten Tag unserer Berlin-Aufenthaltes ließen wir im Anschluss an die interessante und lehrreiche Führung mit einem parlamentarischen Abend im „Gaffel Haus“ ausklingen, zu dem sich auch unser Beiratsmitglied Tino Sorge gesellt hat.

Der Folgetag stand im Zeichen unserer Podiumsdiskussion zum Thema „Wo stehen die Visegrád-Staaten nach den letzten Umwälzungen in Europa?“, welche im Jakob Kaiser Haus des Bundestages abgehalten wurde. Der Einladung von DTJV-Präsident Tilman Schmidt folgten der tschechische Botschafter SE Dr. Tomáš Kafka, der Stellvertreter des ungarischen Botschafter SE Zoltán Vad sowie MdB Frank Müller-Rosentritt, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses. Durch die anregende Debatte führte Tilman Schmidt.

Unser besonderer Dank für das Gelingen unserer Tagung gilt neben den Panelisten Tino Sorge, der unsere Podiumsdiskussion in den Räumen des Bundestages ermöglichte, der Kanzlei Pallmer & Partner (Frankfurt am Main), die unsere Veranstaltung finanziell unterstütze und DTJV-Präsident Tilman Schmidt, der unsere Veranstaltung organisiert und für ihren reibungslosen Verlauf gesorgt hat.