DTJV erinnert an 74. Geburtstag von Jan Palach

Am 11. August wäre Jan Palach 74. Jahre geworden. DTJV-Präsident Tilman Schmidt hat dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um im hessischen Hünfeld zusammen mit dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Dr. Eberhard Fennel, dem ehemaligen Stadtverordneten Peter Bock und der heutige Stadtverordnetenvorsteher Berthold Quell um an den tschechischen Studenten zu erinnern, der sich am 15. Januar 1969 aus Protest gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings und die sowjetische Besetzung selbst verbrannte.

DTJV-Präsident Tilman Schmidt mit den Initiatoren der Jan-Palach-Straße in Hünfeld

In Hünfeld erinnert bereits seit 1974 eine Straße an Jan Palach, die nach ihm auf Initiative der Jungen Union benannt wurde. Zu den damaligen Initiatoren gehörten u.a Dr. Fennel, Peter Bock und Berthold Quell, die sich am Geburtstag von Jan Pallach zusammen mit den Anwohnern in der Jan-Palach-Straße zu einer kleinen Gedenkfeier zusammengefunden haben. Angestoßen wurde stilecht mit tschechischem Dosenbier.

Die Lokalpresse hat berichtet:

Veröffentlicht in News.